Die Geschichte der Feuerwehr Günthers


Im Jahre 1934 wurde durch 30 tatkräftige und verantwortungsbewusste Bürger von Günthers die Freiwillige Feuerwehr Günthers gegründet, um das Nächsten Hab und Gut zu schützen, getreu dem Wahlspruch:

 

„ Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“!

 

 

Neben den seinerzeit allgemein üblichen Feuerbekämpfungsgeräte wie lederne Feuereimer, Leitern mit eisernen Haken, Feuerhaken, Schläuche usw. stand der Feuerwehr von Günthers als Löschgerät bereits eine fahrbare Hand- und Druckspritze, zur Verfügung, welche im Jahre 1889 angeschafft worden war.

Nach Ende des 2. Weltkrieges war erstes Anliegen, den Feuerschutz in Günthers wieder optimal zu gewährleisten.

Durch die Grenze der DDR konnten leider keine Einsätze in Brandfällen mehr in den benachbarten thüringischen Orten wie Motzlar, Spahl, Ketten, usw. gemacht werden. In den früheren Jahren war die Freiwillige Feuerwehr Günthers des Öfteren in Notfällen dorthin zu Hilfe geeilt.

Am 20. August 1953 wurde die Wehr mit einer TS 8 Hersteller Ziegler ausgerüstet. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Günthers, stellte diese Anschaffung eine enorme Bereicherung im Brandschutz und für die  Einwohner eine größere Sicherheit im Ernstfalle dar. Für die neue Motorspritze wurde dringend eine Unterstellmöglichkeit erforderlich.

Noch im Herbst 1953 wurde mit dem Bau eines neuen Gerätehauses mit Schlauchturm an der Ulster begonnen. Die Fertigstellung und Einweihung desselben erfolgte dann im Mai 1954.

 

Von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Günthers kamen immer wieder Vorschläge und Anregungen für eine Anschaffung einer Fahne, als Vereinssymbol und Ausdruck der Zusammengehörigkeit.

Eine solche Anschaffung stellte jedoch ein Kostenfaktor dar, für welchen die zur Verfügung stehenden Vereins-Finanzen bei weitem nicht ausreichten.

Doch so schnell wurde nicht aufgegeben.

Es bildete sich innerhalb der Mitglieder eine Theatergruppe, welche nach unermüdlichen Proben dann in den Wintermonaten Theaterstücke aufführte. Mit den vereinnahmten Eintrittsgeldern wurde alsbald eine Fahne angeschafft, welche nach erfolgter Fahnenweihe am 9. Juli 1956 der Wehr übergeben wurde.

 

Im Herbst 1968 wurde von der Gemeindevertretung der Beschluss gefasst, die ehemalige Schule von Günthers zum Dorfgemeinschaftshaus umzubauen. Der Umbau wurde ab August 1969 durchgeführt. Einweihung war am 12. Dezember 1970. Bei diesem Umbau wurde neben Schlacht- und Backhaus auch das Feuerwehrgerätehaus in das angrenzende Nebengebäude mit eingegliedert.

Im Zuge der allgemeinen Gebietsreform, wurde Günthers im Jahre 1971 als Stadtteil der Stadt Tann/Rhön zugeordnet. Die Freiwillige Feuerwehr Günthers blieb in ihrer Form bestehen und wurde Stadtteil – Feuerwehr der Stadt Tann/Rhön.    

Am 7.Oktober 1972 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Günthers ein Staffelfahrzeug TSF als Einsatzfahrzeug für Brand- und Katastrophenfälle zur Verfügung gestellt. Dadurch ist ein schnellstmöglichster Einsatz in Notfällen gewährleistet.

Die aus dem Jahre 1953 stammende Motorspritze war aus Altersgründen nicht mehr zu gebrauchen. Sie wurde im Jahre 1978 gegen eine neue Motorspritze der Firma Magirus ausgewechselt.

 

Anlässlich des 50. jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Günthers wurde vom 20.07.- 23.07.1984 der Bezirksfeuerwehrtag  des Bezirkes III ausgerichtet. Bei diesem Fest wurde neben vielen Ehrungen, und Tanzeinlagen unter anderem von dem Kneipp-Verein Günthers auch musikalische Darbietungen des Fanfaren- und Spielmannzuges der Freiwilligen Feuerehren der Stadt Tann/ Rhön angeboten. Für die Kinder stand am gesamten Wochenende  ein Auto Scooter und eine Schiffschaukel am Festplatz bereit.

Nach der Grenzöffnung im Jahre 1989 wurde allmählich der Kontakt zu den Nachbarwehren in Thüringen wieder hergestellt. Heute finden bei Feierlichkeiten regelmäßige Gastbesuche statt.

 

Im Jahre 1992 wurde die Jugendfeuerwehr Günthers gegründet. Die seit nunmehr bestehende Jugendfeuerwehr schließt sich aus den interessierten Jugendlichen der Tanner Ortsteile Schlitzenhausen, Neuswarts und Günthers zusammen. Aufgrund der sehr guten Jugendarbeit konnte in den vergangenen Jahren die Mitgliederzahl der aktiven Einsatzkräfte drastisch erhöht werden.

 

Mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses neben dem ehemaligen Lagergebäude der Raiffeisenbank Tann wurde 1995 begonnen. Im Zuge der Grenzöffnung erhöhte sich das Verkehrsaufkommen auf der Bundesstraße 278 und die Freiwillige Feuerwehr Günthers erhielt daraufhin ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W), welches mit einem 500 Liter Wassertank ausgerüstet ist. Dieses Fahrzeug konnte am 19.12.1995 bei dem Hersteller Magirus abgeholt werden. Anlässlich des 60.jährigen Bestehens der Freiweilligen Feuerwehr Günthers, wurde das neue Feuerwehrgerätehaus und das neue Feuerwehrfahrzeug am 01.06.1996 eingeweiht. 

 

Die im Jahre 1978 angeschaffte Tragkraftspritze TS 8/8 wurde aufgrund der Neuentwicklung der Feuerwehrtechnik, der Einsatzhäufigkeit und aus Altersgründen außer Dienst genommen und durch eine neue Tragkraftspritze

TS 10/1000 der Firma Magirus ersetzt. Hierzu fand am 25.08.2007 eine kleine Feierstunde statt.

 

Im Jahr 2009 konnte die Freiwillige Feuerwehr Günthers ihr 75 jähriges Bestehen feiern. Hierzu wurde am 26. und 27.09.2009 ein kleines Fest rund um das Feuerwehrhaus von dem Feuerwehrverein organisiert.

Für die Kinder stand eine Hüpfburg und das Spielmobil der Kreisjugendfeuerwehr Fulda bereit.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Günthers mit allen Abteilungen anlässlich des 75. jährigen Bestehens in 2009
Die Freiwillige Feuerwehr Günthers mit allen Abteilungen anlässlich des 75. jährigen Bestehens in 2009