Entstehung, Motivation und Aktionen

 

In 2015 trat die Stadt Tann aufgrund städtischer Haushaltsprobleme an die Güntherser Dorfgemeinschaft heran, die Verwaltung des DGH und 50% der anfallenden Nebenkosten durch einen Güntherser Trägerverein zu übernehmen.


In einer Bürgerversammlung im Februar 2016 wurde dann der Gedanke geboren, einen Bürgerverein in Günthers zu gründen, der sowohl die Aufgaben des Trägervereins und auch eine Entlastung des Ortsbeirates herbeiführen sollte. 7 Bürger und Bürgerinnen erklärten sich bereit, die Gründung eines Bürgervereins vorzubereiten. Neben den organisatorischen Maßnahmen, wie dem Entwickeln einer Satzung und dem Abstimmen dieser mit dem Amtsgericht und der Finanzbehörde, entwickelten sich eine Vielzahl an Ideen, wie man die Dorfgemeinschaft und den Zusammenhalt in Günthers fördern und entwickeln könnte.

 

 

Der Verein wurde mit 41 Gründungsmitgliedern am 30.09.2016 gegründet und verfügt inzwischen über

154 Mitglieder.


 

Der Gründungsvorstand:

(von rechts nach links)

 

2. Schriftführer Günter Braun

1. Kassierer Dirk Molter

2. Vorsitzender Roland Meyer

1. Vorsitzender Mario Kümpel

2. Kassiererin Melanie Fischer

1. Schriftführerin Gundra Kümpel

Beisitzer vom Ortsbeirat und

Ortsvorsteher Thomas Wehner

 

 


Am 06.11.2016 fand als erstes Event ein Spielenachmittag statt, der mit 60 Bürger und Bürgerinnen auch gleich ein Erfolg war. Weitere Spielenachmittage folgten und auch der Auftritt der Güntherser Weihnachtsbläser jeweils am 1.Weihnachtsfeiertag muss als absolutes Highlight bezeichnet werden.

 

Wir vom Vorstand möchten uns bei allen bedanken, die uns bei dem Erhalt des DGHs und bei den bisherigen Veranstaltungen geholfen haben und wir wünschen uns natürlich, das wir weiterhin auf eure Hilfe zählen können. 

 

Wir brauchen eure Unterstützung, eure Ideen und euer Arrangement, denn wir alle sind

"Wir Güntherser"