Punktspielergebnisse des letzten Spieltages

 

TTC 1963 Günthers e.V.

 

 

 

Aus für unsere 2. Herrenmannschaft im Halbfinale des Kreis Fulda Pokals, aber sehr erfolgreicher Spieltag für die Nachwuchsmannschaften.

 

 

 

Donnerstag 22.10.2020 Halbfinale Kreis Fulda Pokal Herren 1. Kreisklasse

 

SG Hettenhausen III – TTC Günthers II 5:1

 

 

 

Mit Hettenhausen zog unsere 2. Herrenmannschaft ein schweres Los um den Einzug ins Finale des Pokalwettbewerbs. Denn die SG steht in der Südstaffel der 1. Kreisklasse unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. Adrian Röder, Stefan Gensler und Andreas Friedrich hieß die Aufstellung der Gäste aus Günthers, die zunächst für einen ausgeglichenen Auftakt sorgten. Nach 2:0 Satzführung musste Gensler in seinem ersten Einzel seinem Gegner nach 5 Durchgängen doch noch zum Sieg gratulieren. Am Nebentisch sorgte Röder mit einem 3:1 Erfolg für den ersten Punkt auf Seiten des TTC. Friedrich unterlag in seinem Auftakteinzel mit 1:3 und für Gensler blieb es ein Abend zum Vergessen, denn auch sein 2. Einzel ging nach 5 sehr knappen Sätzen an seinen Gegner. Für Röder und Friedrich erwiesen sich in ihren zweiten Einzeln die Gegner ebenfalls als zu stark – beide mussten nach 4 Sätzen ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren.

 

Wie schon im Vorjahr scheitert unsere 2. Herrenmannschaft im Halbfinale des Pokalwettbewerbs und konzentriert sich nun auf die anstehenden Aufgaben in der Liga.

 

 

 

Punkte für den TTC: Röder (1)

 

 

 

Samstag, 24.10.2020 2. Kreisklasse Jugend bis 15 Jahre

 

TTC Günthers II – DJk-SSV Großenlüder II 8:0

 

 

 

Greta Cayenne Orf, Claudius Link, Emma Kirchner und Marius Lehmann hieß das Quartett, dass den 2. Tabellenplatz in der Liga gegen die Gäste aus Großenlüder verteidigen und den Abstand zum Drittplatzierten ausbauen sollte. Der DJK von Personalsorgen geplagt, konnte zur Begegnung nur mit 3 Spielern anreisen. Schon in den ersten Einzeln zeigte der Favorit aus Günthers, dass an diesem Nachmittag die Punkte in der Rhön bleiben würden. Denn alle drei Auftakteinzel gingen ohne Satzverlust an den TTC, während das vierte kampflos entschieden wurde.

 

Im zweiten Durchgang – ein ähnliches Bild. Konzentriert aufspielende Güntherser gaben auch hier zunächst keinen Satz ab. Spannend wurde es im letzten Einzel des Tages, im Duell der an Position 3 gesetzten Spieler. Kirchner geriet nach anfänglichem Satzgewinn mit 1:2 in Rückstand und entschied sich nach einer Unterredung mit dem Trainer in der Satzpause für eine Umstellung ihres Angriffspieles im Rückschlagbereich, denn ihr Gegner setzte ihr mit starken Aufschlägen immer wieder zu. Sie setzte diesen Plan auf hervorragende Weise um und sorgte mit 11:4 und 11:3 in den weiteren Sätzen für klare Verhältnisse.

 

 

 

Punkte für den TTC: Orf (2), Link (2), Kirchner (2), Lehmann (2)

 

 

 

 

Sind mit 4 Siegen aus 5 Spielen weiterhin ein erstzunehmender Gegner im Rennen um die Tabellenspitze und ließen gegen Großenlüder keinen Punkteverlust zu:

 

Claudius Link, Marius Lehmann, Emma Kirchner und Greta Cayenne Orf.

 

 

 

Dienstag, 20.10.2020 Kreisliga Jugend bis 15 Jahre

 

TTG Margretenhaun-Künzell – TTC Günthers 0:8

 

 

 

Bereits unter der Woche fand für unsere erste Jugenmannschaft in der Altersklasse bis 15 Jahre ein Auswärtsspiel gegen Margretenhaun-Künzell statt. Friedrich Krausgrill, Arne Limpert, Mara Schmidt und Antonia Zentgraf sorgten hier mit einseitigem Spielverlauf für einen ungefährdeten Auswärtssieg. Nach einer guten Stunde Spielzeit und einem erdrückendem Satzübergewicht von 2:24 Sätzen gelang der vierte Punktegewinn im fünften Spiel gegen weitestgehend überforderte Hausherren.

 

 

 

Punkte für den TTC: Krausgrill (2), Limpert (2), Schmidt (2), Zentgraf (2)

 

 

 

Samstag, 24.10.2020 Halbfinale Kreis Fulda Pokal Jugend bis 15 Jahre

 

FV Horas Fulda II – TTC Günthers 3:3

 

 

 

Ein ganz anderes Kaliber, nämlich der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Kreisliga, wartete im Halbfinale des Pokalwettbewerbs auf die Mannschaft. Das Trio Krausgrill, Schmidt und Zentgraf sollten es richten und Spielern wie Trainern beim TTC war bewusst, dass man hier eine sehr gute und Horas eben eine nicht so gute Tagesform für den Einzug in das Finale brauchen würde. Die Hausherren legten zunächst auch vor. Schmidt fand gegen den sehr starken Spitzenspieler der Horaser kein Mittel und unterlag nach 3 Sätzen. Am Tisch daneben gab es derweil schon einen Vorgeschmack auf das was da noch kommen sollte. Krausgrill führte schon mit 2:0 in Sätzen, seinem Gegner gelang jedoch der Ausgleich. Unbeeindruckt von der Aufholjagd seines Gegenübers, setzte sich die Nummer 1 des TTC aber im Entscheidungssatz mit 11:6 durch.

 

Zentgraf, in der Liga auf ihrer Position momentan das Maß aller Dinge, sorgte für einen 3:0 Satz Sieg für die 2:1 Führung des TTC. Das mit Spannung erwartete Spitzenduell der an Position 1 gesetzten Spieler war sehr ausgeglichen. Satz um Satz wogte die Partie hin und her. Letztlich unterlag hier Krausgrill nach großartiger Leistung etwas unglücklich im 5. Satz.

 

Nichts für schwache Nerven war das Anschlusseinzel von Schmidt gegen die Nummer 3 der Fuldaer. Mit Satzergebnissen weit über den elften Punkt hinaus, trafen sich auch hier 2 Kontrahenten auf Augenhöhe. Doch diesmal mit dem besseren Ende für die Spielerin des TTC, die die immer weiter steigende Nevosität und Unsicherheit ihres Gegners letztlich für sich zu nutzen wusste und mit 11:7 nach dem 5. Satz als Siegerin vom Tisch ging.

 

Der dritte Zähler war also erreicht und es war an Zentgraf nun eine Entscheidung herbei zu führen.

 

Ihr Gegner schien dem auf ihm lastenden Druck zunächst nicht gewachsen, denn recht früh ging die Akteurin des TTC mit 2:0 in Führung. Doch ihr Kontrahent wurde stärker und immer sicherer und nach 5 gespielten Sätzen musste Zentgraf zum ersten Mal in dieser Saison einem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach für ein Pokalspiel rekordverdächtigen 90 Minuten Spielzeit standen nun 2 Mannschaften, die sich nichts geschenkt hatten und jedes Team den Finaleinzug verdient hätte mit bangen Blicken auf die Anzeigetafel in der Halle. Jedem war klar wie knapp diese Begegnung war, denn 4 von 6 Spielen gingen über die volle Satzdistanz. Nun war das Ergebnis da. 3 zu 3 nach Spielen und 13:13 nach Sätzen. Es mussten also die Bälle ausgezählt werden. Wieder quälendes Warten für die Spielerinnen und Spieler. Mit 244 zu 241 Bällen siegte letztlich unsere Mannschaft an diesem Mittag und zieht so auf spektakuläre Weise in das Finale des Kreis Fulda Pokals ein.

 

 

 

Punkte für den TTC: Krausgrill (1), Schmidt (1), Zentgraf (1)

 

 

 

 

Finaaaaale Ooohooooo.

 

Unsere erste Jugendmannschaft in der Altersklasse bis 15 Jahre, hier in voller Aufstellung: Arne Limpert, Friedrich Krausgrill, Mara Schmidt und Antonia Zentgraf.

 

 

 

Samstag, 24.10.2020 1. Kreisklasse Jugend bis 18 Jahre

 

TV Petersberg – TTC Günthers 1:7

 

 

 

Der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus Günthers, zu Gast in Petersberg. Auch für unsere Jugend 18 Mannschaft läuft die Saison bisher sehr gut und im Auswärtsspiel gegen den TV sollte die Führung ausgebaut werden. Im vorderen Paarkreuz ging es zunächst spannend zur Sache. Spitzenspieler Anton Ziegler setzte sich hier in knappen Sätzen, aber letztlich mit 3:1 durch. Glenn Limpert musste sich am Tisch daneben aber knapp nach 5 Sätzen geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz sorgten Kristi Susaj und Johannes Orf mit 2 ungefährdeten Siegen für den 3:1 Vorsprung zu Beginn des 2. Durchganges. Hier entschied Ziegler das Duell der „Einser“ für sich, während Limpert wieder über die volle Satzdistanz gehen musste. Dieses Mal allerdings ging er als Sieger vom Tisch. Im hinteren Paarkreuz machten Susaj und Orf dort weiter, wo sie in den ersten Einzeln aufgehört hatten und sorgten mit 2 deutlichen Einzelsiegen für einen 7:1 Auswärtserfolg ihrer Mannschaft. Durch einen Patzer der Konkurrenz unter der Woche, hat unsere Mannschaft nun einen knappen Vorsprung von 2 Punkten auf den Tabellenzweiten.

 

 

 

Punkte für den TTC: Ziegler (2), Limpert (1), Susaj (2), Orf (2)

 

 

 

Samstag, 24.10.2020 Bezirksklasse Herren

 

TTC Günthers – KSG Haunedorf abgesagt

 

 

 

Durch die derzeit wieder steigenden Infektionszahlen der Covid 19 Pandemie, hat das Präsidium des HTTV am 20.10.2020 beschlossen, einen neuen Abschnitt der Wettspielordnung anzuwenden. Hier heißt es:

 

Vereine, die in der jetzigen Situation nicht spielen wollen, können kurzfristig, kostenfrei und unkompliziert (ohne Zustimmung des Gegners) eine Spielabsetzung beantragen.

 

Dieser Beschluss gilt vorerst bis zum 8. November. Die KSG Haunedorf, hat von dieser Regelung Gebrauch gemacht und das Spiel gegen unsere erste Herrenmannschaft auf einen unbestimmten Zeitpunkt verlegt.

 

 

TTC 1963 Günthers e.V.

 

 

 

Während der Spielbetrieb für die anderen Mannschaften des TTC Günthers noch ruhte, ging es für unsere zweite Herrenmannschaft nach sehr kurzer Herbstpause bereits am letzten Freitag zum Auswärtsspiel nach Kirchhasel. Für diese Begegnung standen alle Stammspieler zur Verfügung, so dass Mannschaftsführer Stefan Gensler eine Partie auf Augenhöhe erwartete.

 

Das er Recht behalten sollte, zeigte er auch gleich in seinem ersten Einzel des Abends, in dem er sich mit der Nummer eins der Gastgeber einen offenen Schlagabtausch lieferte. In einer sehr sehenswerten Partie unterlag er letztlich etwas unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Die Nummer eins der Gäste, Adrian Röder, erwischte nicht seinen besten Tag und unterlag ebenfalls in seinem ersten Einzel des Abends.

 

Im mittleren Paarkreuz spielten Andreas Friedrich und Siegmar Rommel. Während Rommel nach sehr knappen Spielverlauf seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren musste, sorgte Friedrich mit einem 5 Satz Arbeitssieg für den ersten Zähler auf Seiten der Güntherser.

 

Auch im hinteren Paarkreuz blieben es Einzelbegegnungen auf Augenhöhe, Tim Glotzbach und Sebastian Vay mussten ebenfalls über die volle Satzdistanz gehen. Glotzbach führte schon mit 2:0 Sätzen als sein Gegner mit 16:14 und 12:10 in den folgenden Sätzen den 5 Satz erzwang, in dem Glotzbach knapp mit 9:11 unterlag. Genau umgekehrt verlief das Einzel von Vay, der zunächst einem 0:2 Satzrückstand hinterher lief, aber die Wende noch schaffte und letztlich als Sieger vom Tisch ging. So stand es zur „Halbzeit“ 4 zu 2 und die Gastgeber konnten sogar noch auf ein 5:2 ausbauen, als Röder im Duell der Spitzenspieler das Nachsehen hatte. Am Nebentisch belohnte sich indes Gensler für eine tolle Leistung und verkürzte mit einem 3:0 Satz Sieg auf einen Gesamtpunktestand von 5:3.

 

Der lang erhoffte Ausgleich fiel im mittleren Paarkreuz, als Rommel und Friedrich jeweils nach 4 Sätzen ihre Einzel für sich entschieden hatten. Das Duell der an Position 5 gesetzten Spieler entschied Vay ohne Satzverlust für sich und brachte so den TTC sogar mit 5:6 in Führung. Doch für Glotzbach blieb es ein gebrauchter Abend als er auch sein 2. Einzel nicht gewinnen und den Ausgleich zum 6 zu 6 nicht verhindern konnte.

 

Für unsere 2. Herrenmannschaft war es das nunmehr dritte Remis in Folge.

 

 

 

Punkte für den TTC: Gensler (1), Friedrich (2), Rommel (1), Vay (2)

 

 

 

 

Mit 2 Einzelsiegen im mittleren Paarkreuz maßgeblich am Punktgewinn in Kirchhasel beteiligt: Andreas Friedrich.

 

 

 

 

TTC 1963 Günthers e.V.

 

 

 

Samstag, 26.09.2020 Kreisliga Jugend bis 15 Jahre

 

TTC Günthers – TTF Niederbieber 5:3

 

 

 

Beim Heimspiel unserer ersten Jugend 15 Mannschaft, musste Mara Schmidt aus dem Stammquartett ersetzt werden. Für sie rückte Greta Cayenne Orf aus der zweiten Mannschaft in das Team. In den Auftakteinzeln im vorderen Paarkreuz gab es zunächst sehr deutliche Spiele. Während Friedrich Krausgrill ohne Satzgewinn dem Gegner zum Sieg gratulieren musste, gelang Arne Limpert ein 3:0 Sieg gegen den Spitzenspieler der Gäste. Im hinteren Paarkreuz konnte neben Orf, die ihr erstes Einzel an diesem Nachmittag gewann, auch Antonia Zentgraf für den TTC punkten. Zur Halbzeit brachten die beiden ihre Mannschaft so mit 3:1 in Front.

 

Aber die Gäste holten auf. Die direkten Aufeinandertreffen der an Position eins und zwei gesetzten Spieler entschieden nämlich die TTF für sich und glichen zum 3:3 aus.

 

Die Entscheidung fiel also im hinteren Paarkreuz und hier waren unsere Mädchen an diesem Tag für Niederbieber nicht zu schlagen. Während Zentgraf mit ihrem 4 Satz Sieg schon den vierten Punkt und somit das Unentschieden gesichert hatte, legte Orf am Tisch daneben mit einem 3:0 gegen die Nummer vier der Gäste nach und besorgte so den 5:3 Endstand.

 

Nach 4 Spielen und der nun bevorstehenden kurzen Herbstpause, steht der Aufsteiger aus Günthers auf einem starken 4. Platz in der Tabelle, punktgleich mit dem Drittplatzierten.

 

Punkte für den TTC: Limpert (1), Zentgraf (2), Orf (2)

 

 

Mit 4 von 5 erspielten Punkten die Erfolgsgaranten gegen Niederbieber.

 

Antonia Zentgraf und Greta Cayenne Orf.

 



 

Donnerstag 01.10.2020 Kreis Fulda Pokal Jugend 15

 

Viertelfinale

 

TTC Günthers – FV Horas Fulda III 5:1

 



 

Wenige Tage später ging es für die Mannschaft gegen Ligakonkurrent Horas um den Einzug in das Halbfinale des Kreis Fulda Pokals der Jugend bis 15 Jahre.

 

Im Pokalmodus, der in Dreiermannschaften ausgetragen wird, wollte das Trio Friedrich Krausgrill, Arne Limpert und Antonia Zentgraf den Schwung aus dem letzten Ligaspiel mitnehmen. Das gelang auf beeindruckende Weise, denn in den ersten 3 Einzeln ließen die Güntherser gerade einmal einen einzigen Satzgewinn der Gäste zu und somit waren nach den ersten 3 Einzeln mit einem 3:0 Vorsprung bereits die Weichen für einen guten Ausgang dieses Aufeinandertreffens gestellt.

 

Im zweiten Durchgang musste Krausgrill mit 8:11, 9:11 und 10:12 eine sehr knappe, sowie unglückliche Niederlage hinnehmen. Bei diesem Punktegewinn der Horaser blieb es dann auch, denn Limpert und Zentgraf legten mit zwei Dreisatz Siegen nach und so stand es nach gerade einmal 50 Minuten Spielzeit 5:1 für die erste Jugend 15 Mannschaft des TTC, die nun wie ihre Vereinskameraden in der Altersklasse bis 18 Jahre, im Halbfinale des Kreis Fulda Pokals steht.

 

Als Randnotiz lohnt sich ein Blick auf die Einzelbilanz von Antonia Zentgraf, die als Aufsteiger in der Liga und im Pokalwettbewerb in dieser Spielzeit noch ungeschlagen ist und ein unglaubliches 10 zu 0 Spiele(!) Verhältnis vorweisen kann.

 



 

Punkte für den TTC: Krausgrill (1), Limpert (2), Zentgraf (2)

 



 

Freitag, 02.10.2020 1.Kreisklasse Herren

 

FT Fulda IV – TTC Günthers II 6:6

 

Am letzten Freitag konnte die zweite Mannschaft des TTC mit voller Besetzung gegen FT Fulda antreten. Das vordere Paarkreuz eröffnete die Begegnung. Adrian Röder und Stefan Gensler mußten beide ihre Anfangssätze abgeben, wobei Gensler einen 10:2 Rückstand noch zum 10:10 ausgleichen konnte. In der Satzverlängerung hatte dann der Spieler von FT das glücklichere Ende für sich. In ihrem ersten Spiel reichte es für beide nur zu einem Satzgewinn, so das nach vier Sätzen die Spiele verloren waren. Im mittleren Paarkreuz fand Siegmar Rommel kein Mittel gegen das Material seines Gegenspielers und verlor glatt in drei Sätzen. Andreas Friedrich hingegen startete gut in sein Match und gewann den ersten Satz mit 11:8. In den folgenden Sätzen hatte sein Gegenspieler aber immer knapp mit 2 Punkten die Nase vorne. Nach den ersten 4 Spielen stand es 0:4 und das hintere Paarkreuz war nun an der Reihe. Tim Glotzbach und Sebastian Vay waren ihren Gegnern technisch überlegen und gewannen. Vay konnte den klareren Sieg einfahren. Glotzbach lag schon mit 1:2 nach Sätzen im Rückstand. Den vierten und fünften Satz gewann er dann jeweils knapp mit 11:9. Nun folgten die Begegnungen im direkten Positionsvergleich. Im Aufeinandertreffen der zwei Spitzenspieler hatte Röder schon nach drei Sätzen das Nachsehen. Gensler hingegen kam nach dem verlorenen ersten Satz immer besser ins Spiel. Die drei folgenden Sätze gewann er deutlich und verkürzte so im Gesamtresultat auf 3:5. Im mittleren Paarkreuz konnte Friedrich auch sein zweites Match nicht gewinnen. Im folgenden Spiel verlor Rommel den ersten Satz mit 11:6. In der Satzpause konnten Gensler und Röder ihm wertvolle Tipps vermitteln. Rommel setzte diese gleich in die Tat um und gewann das spannende Match im fünften Satz. Nun kam es auf das hintere Paarkreuz an, um vielleicht doch noch ein Unentschieden gegen den Tabellenführer zu erreichen. Vay und Glotzbach zeigten beide tolle Spiele. Besonders Glotzbach hatte seinen Gegner zu jeder Zeit fest im Griff und gewann deutlich. Vay hingegen machte es nach einer 2:0 Satzführung nochmal spannend. Sein Gegenspieler schaffte den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz konnte Vay sich aber dann entscheidend durchsetzen und siegte. Somit konnte nach einem 2:5 Rückstand noch ein 6:6 Unentschieden beim Tabellenführer erspielt werden.

 



 

Punkte für den TTC: Gensler (1), Rommel (1), Vay (2), Glotzbach (2)

 

 

Leistungsträger in der dritten und zweiten Herrenmannschaft des TTC Günthers. Tim Glotzbach und Sebastian Vay, die mit 4 Einzelsiegen gegen den Tabellenführer aus Fulda glänzten.

 



 

Samstag,26.09.2020 Bezirksklasse Herren

 

TTG Margretenhaun-Künzell II – TTC Günthers 10:2

 



 

Mit der TTG aus Margretenhaun und Künzell wartete ein weiteres Top Team der Bezirksklasse auf unsere erste Herrenmannschaft, deren Spielplan nach ihrem Aufstieg bisher ausschließlich mit Großkalibern der Liga gespickt war. Immerhin konnte Mannschaftsführer Markus Dittmar zum ersten Mal in dieser Spielzeit mit seiner Stammbesetzung aufwarten. In den ersten Partien des Abends gab es klare Spielergebnisse. Peter Bräuning musste nach seinem Auftakteinzel der Nummer eins der Hausherren zum Sieg gratulieren, während sich Dittmar ohne Satzverlust gegen seinen Kontrahenten durchsetzte. Im mittleren Paarkreuz erwiesen sich die Gegenspieler von Jonas Kümpel und Andre Schmidt als zu stark, beide Partien gingen deutlich verloren. Sehr spannend wurde es im hinteren Paarkreuz. In einem Spiel auf Augenhöhe erspielte sich Kurt Röll einen knappen 2:1 Satz Vorsprung. Im vierten Satz unterlag er denkbar knapp wie unglücklich mit 11:13, und hatte auch im Entscheidungssatz mit 8:11 das Nachsehen.

 

Nicht weniger spannend aber etwas mit umgekehrten Vorzeichen verlief das Auftakteinzel von Andreas Fischer. Der musste zunächst einen 1:2 Rückstand aufholen, was ihm mit einem klaren 11:5 im vierten Satz auch gelang. Im Entscheidungssatz wogte das Spiel hin und her, kein Spieler vermochte es sich auf 2 Punkte abzusetzten. Wieder war es letztlich die TTG, die das glücklichere Ende mit 11:9 für sich hatte. Zur Halbzeit stand es nun 5 zu 1, was dem Verlauf nach aber ebenso ein 3 zu 3 hätte sein können.

 

In seinem 2. Einzel zeigte Dittmar wie schon zuvor seine starke Tagesform und entschied auch dieses Spiel, hier nach 4 Sätzen für sich. Spannung bot das Duell der „Zweier“. Bräuning erspielte sich hier einen 2:1 Satzvorsprung, ehe er seinen Gegner mit 9:11 im vierten und 8:11 im fünften Satz ziehen lassen musste. In den letzten 4 verbleibenden Spielen setzten sich die Hausherren mehrheitlich klar gegen den Aufsteiger aus Günthers durch und nach 2 Stunden und 15 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 10:2 für die Heimmannschaft.

 

Eine im Ergebnis etwas zu hohe Niederlage für unsere erste Herrenmannschaft, die sich aber bisher bisher mit ihren Leistungen keineswegs zu verstecken braucht.

 



 

Punkte für den TTC : Dittmar (2)

 

 

TTC 1963 Günthers e.V.

 

 

 

Eine knappe Niederlage im Spitzenspiel der Jugend 15 in der 2. Kreisklasse, spannende Partien in den Viertelfinalbegegnungen des Kreispokals sowie ein weiterer Punktegewinn unserer Jugend 18 Mannschaft in der Liga.

 

 

 

Montag,21.09.2020 2. Kreisklasse Jugend 15

 

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – TTC Günthers II 5:3

 

 

 

Unsere zweite Jugend 15 Mannschaft eröffnete den vergangegen Spieltag mit dem Spitzenspiel der Liga. Der Tabellenzweite aus Günthers war zu Gast beim Tabellenführer in Fulda.

 

Die Partie hielt auch von Beginn an was sie auf dem Papier versprach. Während sich die Spitzenspielerin der Gäste, Greta Cayenne Orf, in ihrem ersten Einzel des Abends glatt in 3 Sätzen durchsetzte, unterlag der an Position 2 gesetzte Claudius Link denkbar knapp nach 5 gespielten Sätzen der Nummer eins der Hausherren. Auch im hinteren Paarkreuz teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Luis Grob setzte sich in seinem ersten Einzel mit 3:0 Sätzen durch, während am Tisch daneben Emma Kirchner nach einer sehenswerten Partie ihrem Kontrahenten zum Sieg gratulieren musste. So stand es zur „Halbzeit“ 2:2.

 

Im direkten Positionsvergleich musste auch Orf sich der Nummer 1 der Fuldaer geschlagen geben, während Link das Duell der „Zweier“ für sich entschied. Es blieb also weiter spannend, doch die Vorentscheidung fiel beim Aufeinandertreffen der an Position 3 gesetzen Spieler. Grob konnte sich hier zunächst einen 2:1 Satzvorsprung erspielen, die folgenden Durchgänge sicherte sich aber sein Gegner. Für Kirchner erwies sich auch der zweite Gegner als zu stark und so stand nach 70 Minuten Spielzeit eine knappe 3:5 Niederlage auf der Anzeigetafel.

 

 

 

Punkte für den TTC: Orf (1), Link (1), Grob (1)

 

 

 

 

 

Dienstag, 22.09.2020 Kreis Fulda Pokal der Jugend 18

 

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – TTC Günthers 3:3

 

 

 

Bereits am nächsten Abend standen sich beide Vereine erneut gegenüber. Diesmal jedoch in der Altersklasse bis 18 Jahre und der Sieger dieses Spiels würde in das Halbfinale des Kreispokals einziehen. Im Pokalmodus, der nur mit 3 Spielern gespielt wird, gab es zunächst eine Überraschung in der Aufstellung der Hausherren. Diese boten nämlich nur 2 Spieler für diesen Abend auf.

 

Für das Güntherser Trio gab es dennoch einen durchwachsenen Beginn, denn sowohl Glenn Limpert als auch Anton Ziegler unterlagen in den Auftaktpartien ihren Gegnern nach 4 Sätzen. Kristi Susaj, der sein erstes Einzel mangels Gegner kanpflos zugeschrieben bekam, stellte so den 1:2 Anschlusspunkt her. Im zweiten Durchgang sorgte Ziegler in einem Spiel auf hohem technischen Niveau für den 2:2 Ausgleich, als er sich hauchdünn mit 11:13 im Enscheidungssatz gegen die Nummer 1 der Hausherren durchsetzte. Durch den Punktegewinn von Limpert, der durch die nichtangetretene Nummer 3 der Gäste ebenfalls einen 3:0 Sieg zugesprochen bekam, führte der TTC nun knapp mit 3 zu 2. Doch die Barockstädter glichen im letzten Einzel des Abends aus und so stand es nach ca einer Stunde Spielzeit 3 zu 3 Unentschieden. Das Satzverhältnis musste also die Entscheidung über Ausscheiden, oder Weiterkommen im Wettbewerb bringen. Doch die Anzeigetafel zeigte auch hier mit 11 zu 11 gespielten Sätzen ein Unentschieden, wodurch nun die gspielten bzw gewonnenen Bälle ausgerechnet werden mussten. Mit 162 zu 179 hatte hier das Güntherser Trio knapp die Nase vorn und zieht so auf etwas kuriose Weise in das Halbfinale des Kreispokals ein.

 

 

 

Punkte für den TTC: Ziegler (1), Limpert (1 kampflos), Susaj (1 kampflos)

 

 

 

Samstag,26.09.2020 1. Kreisklasse Jugend 18

 

TTC Günthers – TLV Eichenzell 7:1

 

 

 

Bereits am darauffolgenden Wochenende war die Mannschaft erneut gefordert. Diesmal stand ein Heimspiel gegen den TLV aus Eichenzell auf dem Spielplan. In der gleichen Aufstellung wie beim Pokalspiel sollte die Tabellenführung verteidigt werden. Komplettiert wurde das Team von Emilius Büttner an Position 4. Der TTC wurde an diesem Vormittag auch gleich in den ersten Spielen seiner Favoritenrolle gerecht. Alle Spiele des ersten Durchganges gingen an die Hausherren. Auch im zweiten Durchgang ging es zunächst so weiter und die Partien wurden nun sogar noch deutlicher. Ziegler, Limpert und Susaj glänzten auch in ihren zweiten Einzeln, hier sogar ohne einen Satz zu verlieren. Knapp wurde es im letzten Einzel der Partie, in dem Büttner schon mit 2:0 Sätzen führte, in den folgenden Durchgängen aber dann knapp das Nachsehen hatte. Nach einer tollen Mannschaftsleistung setzte sich der Tabellenführer aus Günthers somit deutlich 7:1 gegen den TLV durch.

 

 

 

Punkte für den TTC: Ziegler (2), Limpert (2), Susaj (2), Büttner (1)

 

 

Noch ungeschlagen in der laufenden Spielzeit:

 

Anton Ziegler, Emilius Büttner, Glenn Limpert und Kristi Susaj.

 

 

 

Freitag,25.09.2020 Kreis Fulda Pokal der 3. Kreisklasse Herren

 

TV Dipperz III – TTC Günthers III 4:2

 

 

 

Auch bei den Herren ging es um den Einzug in das Halbfinale der Pokalendrunde. In der 3. Kreisklasse war unsere dritte Herrenmannschaft beim TV in Dipperz zu Gast. In der Aufstellung Sebastian Vay, Timm Arbter und Leon Wolf ging es in die Partie, die sich trotz holprigem Beginn dann besser für den TTC entwickelte. Denn während Arbter im Auftakteinzel noch knapp unterlag, sicherten sich Vay und Wolf jeweils mit 3:0 Sätzen ihre Spiele und somit die Zähler für ihre Mannschaft. Das Duell der Spitzenspieler gewannen wieder die Hausherren und glichen somit zum 2:2 aus. Der weitere Spielverlauf war nichts für schwache Nerven, denn die beiden letzten Spiele fanden erst nach umkäpften und zum Teil sehr knappen 5 Sätzen ihren Sieger. In beiden Fällen setzte sich hier der TV Dipperz durch und zieht mit einem knappen 4 zu 2 und 12:11 gespielten Sätzen in das Halbfinale des Kreis Fulda Pokals ein.

 

 

 

Punkte für den TTC: Vay (1), Wolf (1)

 

 

TTC 1963 Günthers e.V.

 

 

 

Sieg im Nachholspiel unserer Jugend 18 Mannschaft und Punktegewinn sowie den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals für unsere zweite Herrenmannschaft.

 

 

 

Donnerstag, 17.09.2020 1. Kreisklasse Jugend bis 18 Jahre

 

TTC Günthers – TTG Margretenhaun Künzell 6:2

 

 

 

Unter der Woche kam es zum Nachholspiel in der 1. Kreisklasse der Jugend 18. Für die Begegnung gegen die TTG musste die Nummer 2 der Stammmannschaft, Glenn Limpert krankheitsbedingt ersetzt werden.

 

Für ihn wurde Friedrich Krausgrill in das Team beordert, der so mit gerade einmal 12 (!) Jahren, zu seinem ersten Einsatz in dieser Altersklasse kam.

 

Angeführt wurde die Mannschaft von Anton Ziegler, der in seinem ersten Einzel ein Auf und Ab durchlebte, sich aber letztlich im Entscheidungssatz gegen seinen Gegner durchsetzte. An Position 2 spielte Kristi Susaj, sonst die nominelle Nummer 3 der Mannschaft, diesmal also im vorderen Paarkreuz. Er siegte nach 4 Sätzen gegen die Nummer eins der Gäste. Im hinteren Paarkreuz erhöhte Krausgrill fulminant ohne Satzverlust. Am Nebentisch spielte an Position 4 Johannes Orf, dessen Gegner an diesem Tag zu stark für ihn war.

 

Zu Beginn des 2. Durchganges stand es folglich 3:1. Und der TTC machte da weiter, wo er aufgehört hatte. Zunächst wieder über das an diesem Abend starke vordere Paarkreuz, denn auch ihre zweiten Einzel gewannen Ziegler und Susaj. Im hinteren Paarkreuz unterlag Orf auch in seinem 2. Einzel knapp, während am Tisch danebem Krausgrill auch in seinem 2. Einzel keinen Satz verlor und so einen Einstand nach Maß feierte.

 

 

 

Punkte für den TTC: Ziegler (2), Susaj (2), Krausgrill (2)

 

 

Ließen gegen den Tabellennachbarn aus Margretenhaun-Künzell nichts anbrennen und setzten sich an die Spitze der Liga:

 

Johannes Orf, Friedrich Krausgrill, Kristi Susaj und Anton Ziegler

 

 

 

Samstag 19.09.2020 3. Kreisklasse Herren

 

Hünfelder SV IV – TTC Günthers III 7:5

 

 

 

Das Auswärtsspiel in Hünfeld bestritt unsere dritte Herrenmannschaft in der Aufstellung: Tim Glotzbach, Sebastian Vay, Peter Ditzel und Leon Wolf. Das Quartett startete gut in das erste Drittel der Begegnung, denn Glotzbach und Vay gingen in ihren ersten Partien als Sieger von den Tischen. Im hinteren Paarkreuz glichen die Hausherren aber ihrerseits wieder aus.

 

Im zweiten Drittel teilten sich beide Mannschaften wieder die Zähler. Glotzbach siegte auch in seinem 2. Einzel und im Duell der Dreier holte Wolf einen weiteren Punkt für den TTC.

 

Es blieb also spannend und die Entscheidung fiel erst im letzten Drittel wo Vay zunächst auf einen Punktestand von 4:5 erhöhte. Die noch auszuspielenden letzten 3 Zähler sicherte sich allerdings Hünfeld in mehrheitlich kappen Partien und so stand nach 150 Minuten Spielzeit eine knappe 7:5 Niederlage für unsere dritte Mannschaft auf der Anzeigetafel.

 

 

 

Punkte für den TTC: Glotzbach (2), Vay (2), Wolf (1)

 

 

Schrammten knapp am Punktegewinn vorbei:

 

Sebastian Vay, Peter Ditzel, Tim Glotzbach und Leon Wolf.

 

 

 

Donnerstag, 17.09.2020 1. Kreisklasse Herren Pokalviertelfinale

 

TTC Günthers – SV Germania Kirchhasel 3:3

 

 

 

In der letzten Woche spielte die 2. Herrenmannschaft des TTC im Kreispokal das Viertelfinale gegen die erste Mannschaft aus Kirchhasel. Im Pokalmodus werden nur 3 Spieler eingesetzt. Mannschaftsführer Stefan Gensler konnte mit den derzeit topgesetzten Drei ins Spiel gehen.

 

Adrian Röder kam gleich gut in das Eröffnungsspiel. Er gewann den ersten Satz noch klar. In den folgenden Sätzen musste er sich aber gegen den Materialspieler geschlagen geben. Gensler trat in seinem ersten Spiel gleich gegen den Spitzenspieler der Gäste an. Nach ausgeglichenem Beginn und dem zwischenzeitlichem Satzausgleich, wurde der Spieler aus Kirchhasel immer stärker und gewann in vier Sätzen. Andreas Friedrich schaffte dann mit einem souveränen 3 Satz Sieg den 1 zu 2 Anschlusspunkt. Nun folgte das Spiel der beiden topgesetzten Spieler beider Mannschaften. Adrian Röder gewann das hochklassige Spiel in 3 Sätzen und zeigte überragendes Tischtennis. Er brachte seinen Gegenspieler immer wieder zur Verzweiflung und gewann ohne einen Satz abzugeben. Nachdem Friedrich im folgenden Einzel unterlag, musste Gensler sein Spiel gewinnen, um ins Halbfinale einziehen zu können. Unbeeindruckt von dem auf ihm lastenden Druck, gewann Gensler seine Partie souverän in 3 Sätzen. Somit hatten beide Mannschaften 3 Spiele gewonnen.

 

Da es aber im Pokal kein Unentschieden gibt, musste das Satzverhältnis die Entscheidung bringen. Hier hatte unsere 2. Mannschaft mit 11:9 die Oberhand und erreichte dadurch das Halbfinale des Kreispokals.

 

 

 

Punkte für den TTC: Röder (1), Gensler (1), Friedrich (1)

 

 

 

Samstag 19.09.2020 1. Kreisklasse Herren

 

TTC Günthers II – TV Dipperz II 6:6

 

 

 

Am Wochenende hatte die zweite Herrenmannschaft des TTC Dipperz zu Gast. Adrian Röder konnte nicht mitspielen. Dafür rückte Joshua Kümpel in das Team. Das vordere Paarkreuz mit Stefan Gensler und Andreas Friedrich sorgte gleich mit 2 Siegen für einen gelungenen Auftakt in die Partie. Im folgenden Spiel konnte Siegmar Rommel nur den 2. Satz gewinnen. Sebastian Vay zeigte in seinem ersten Einzel eine tolle Leistung und gewann ohne Satzverlust. Nun folgten die Spiele im hinteren Paarkreuz. Tim Glotzbach hatte in seinem Match gute Chancen zu gewinnen. Erst im entscheidenden 5. Satz musste er eine unglückliche Niederlage einstecken. Nachdem Joshua Kümpel seine Begegnung verlor, ging es mit den Spielen im direkten Positionsvergleich weiter. Gensler und Friedrich gewannen erneut ihre Spiele im vorderen Paarkreuz. Beide Begegnungen wurden im 5. Satz entschieden. Auch Rommel konnte in seinem 2. Einzel überzeugen und siegte ebenfalls im Entscheidungssatz. Mit einer 6 zu 3 Führung ging es in die letzten 3 Einzel. Vay musste sich klar in 3 Sätzen geschlagen geben. Glotzbach hingegen führte schon mit 2:0 Sätzen, in den folgenden Sätzen wurde sein Gegner besser und gewann. Nachdem Kümepl ebenfalls unterlag, stand am Ende der Partie ein 6 zu 6 Unentschieden auf dem Spielbericht.

 

 

 

Punkte für den TTC: Gensler (2), Friedrich (2), Rommel (1), Vay (1)

 

 

 

Samstag 19.09.2020 Bezirksklasse Herren

 

TTC Günthers – SV Uttrichshausen II 4:8

 

 

 

Im zweiten Heimspiel unserer ersten Mannschaft in dieser Spielzeit, war die zweite Mannschaft des SV Uttrichshausen zu Gast. Für die Begegnung stand aus der Stammbesetztung Jonas Kümpel nicht zur Verfügung, weshalb Stefan Gensler in das Team berufen wurde. Das Spiel begann auch gleich sehr spannend. Markus Dittmar lieferte sich mit der Nummer 2 der Gäste ein technisch sehr sehenswertes Duell, das Uttrichshausen denkbar knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz für sich entschied. Ebenfalls eine knappe 5 Satz Niederlage musste Andre Schmidt im mittleren Paarkreuz einstecken, der nach einer Rückenverletzung noch immer nicht bei 100% ist. So dauerte es etwas bis zu den ersten Punktegewinnen der Hausherren. Aber die kamen! Andreas Fischer bestätigte in seinem 1. Einzel des Abends seine dezeit gute Form mit einem Sieg, ebenfalls nach 5 Sätzen, über die favorisierte Nummer 3 der Gäste. Einen weiteren Zähler für den TTC holte Kurt Röll, der nach 4 gespielten Durchgängen als Sieger vom Tisch ging.

 

So verkürzte der TTC zur Halbzeit auf einen 2:4 Punktestand.

 

Zu Beginn des direkten Positionsvergleiches unterlag Dittmar auch in seinem 2. Einzel des Abends hauchdünn der Nummer eins der Gäste. Für Peter Bräuning indes blieb es ein gebrauchter Abend. Wie für seinen Mannschaftsführer erwiesen sich seine beiden Gegner als zu stark. Im Duell der an Position 3 gesetzten Spieler gewann Schmidt nun seine Partie und hielt damit die Möglichkeit auf das Erreichen eines Unentschieden noch offen. Doch dazu kam es nicht, da sich die Gastmannschaft die beiden nächsten Punkte sicherte. Im letzten Einzel des Abends holte Gensler in einem spannendem Spiel über 4 Sätze noch einen Punkt, was zumindest etwas Ergebniskosmetik bedeudete.

 

 

 

Punke für den TTC: Schmidt (1), Fischer (1), Röll (1), Gensler (1)

 

 

TTC 1963 Günthers e.V.

 

 

 

Punktegewinne bei den Herrenmannschaften und die erste Niederlage eines Nachwuchsteams des TTC Günthers in dieser Saison.

 

 

 

2.Kreisklasse Jugend bis 15 Jahre 12.09.2020

 

TTC Günthers II – TTC Müs-Bad Salzschlirf 7:1

 

 

 

Im Heimspiel unserer zweiten Jugend 15 Mannschaft mussten mit Greta Cayenne Orf und Claudius Link die beiden Topspieler der Mannschaft ersetzt werden. Mannschaftsführerin Orf, die sich unter der Woche eine Verletzung des Sprunggelenks zugezogen hatte, ließ es sich nicht nehmen trotzdem bei dem Spiel dabei zu sein, die Mannschaft zu führen und die Gastmannschaft zu begrüßen.

 

Luis Grob rückte an die Spitzenposition. Emma Kirchner ergänzte als Nummer 2 das vordere Paarkreuz. Während Grob sein erstes Einzel an diesem Tag ohne Satzverlust gewann, scheiterte Emma Kirchner sehr knapp im 5. Satz am Spitzenspieler der Gäste. Im hinteren Paarkreuz gingen Carla Kirchner und Marius Lehmann an die Tische. Auch sie konnten ihre Spiele deutlich gewinnen.

 

Nach dem ersten Durchgang der Einzel stand es 3 zu 1 für die jüngste Mannschaft des TTC, die im zweiten Durchgang kein Spiel mehr verlor. Nach nur etwas mehr als einer Stunde Spielzeit, siegte das Team auch ohne ihre Nummern eins und zwei, deutlich mit 7:1.

 

 

 

Punkte für den TTC: Grob (2), Kirchner, Emma (1), Kirchner, Carla (2), Lehmann (2)

 

 

3 Siege aus 3 Spielen! Carla Kirchner, Emma Kirchner, Luis Grob, Claudius Link, Marius Lehmann und Greta Cayenne Orf – unsere zweite Mannschaft der Jugend 15 Altersklasse.

 

 

 

Bereits einen Tag später stand für die Mannschaft ein Spiel im Wettbewerb um den Kreispokal auf dem Spielplan. Bei der Auslosung der Spiele hatte das Team großes Pech und bekam mit der SG Marbach einen 2 Klassen höher spielenden Kreisligisten zugelost. Entsprechend deutlich fiel das Ergebnis aus, in einem Spiel, in dem aufopferungsvoll kämpfenden Günthersern kein Einzelsieg gelang.

 

 

 

Kreisliga Jugend bis 15 Jahre 12.09.2020

 

TTC Günthers – FT Fulda 3:5

 

 

 

Zum Heimspiel unserer ersten Jugend 15 Mannschaft erwartete das Trainerteam eine Begegnung auf Augenhöhe, auch wenn die Gäste aus Fulda gegenüber dem Aufsteiger aus Günthers als leichte Favoriten in die Begegnung gingen. Bei der Nummer 1 der Mannschaft, Friedrich Krausgrill war ein Einsatz bis zum Vortag des Spieles ungewiss, laborierte er unter der Woche noch an einer Grippe und konnte folglich auch nicht mit der Mannschaft trainieren. Rechtzeitig wieder genesen hatte er jedoch wie auch unsere Nummer 2 der Mannschaft, Arne Limpert, gegen das starke Spitzenduo der Gäste einen schweren Stand. Beide Auftakteinzel gingen verloren und der TTC geriet früh in Rückstand. Diesen glichen Mara Schmidt und Antonia Zentgraf mit zwei Einzelsiegen aus und zu Beginn des direkten Vergleiches war die Begegnung wieder völlig offen. Doch wieder waren es die Fuldaer Spieler, die im vorderen Paarkreuz auch ihre zweiten Einzel für sich entschieden. Limpert war mit Satzergebnissen von 9:11 und 12:14 sehr nah dran, am Punktegewinn für seine Mannschaft und unterlag etwas unglücklich. Den fünften und somit den Siegpunkt, sicherten sich die Gäste im Duell der Dreier. Im letzten Einzel konnte Zentgraf einen 0:2 Rückstand noch drehen, ihr Spiel denkbar knapp mit 14:12 für sich entscheiden und somit noch auf einen 3:5 Endstand verkürzen.

 

 

 

Punkte für den TTC: Schmidt(1), Zentgraf (2)

 

 

 

1.Kreisklasse Jugend bis 18 Jahre 12.09.2020

 

TTC Günthers – TTG Margretenhaun-Künzell verschoben

 

 

 

Das Spiel unserer Jugend 18 Mannschaft wurde kurzfristig verschoben, da es in der Gastmannschaft einen Krankheitsfall gibt, der einen Corona Test nötig machte und dessen Ergebnis zum Zeitpunkt der geplanten Begegnung noch ausstand.

 

 

 

1.Kreisklasse Herren 11.09.2020

 

SG Rönshausen – TTC Günthers II 5:7

 

 

 

Bereits am Freitagabend bestritt unsere zweite Herrenmannschaft ein Auswärtsspiel bei der SG in Rönshausen. Für diese Begegnung rückte Timm Arbter für den krankheitsbedingt fehlenden Tim Glotzbach in die Mannschaft. Der TTC startete gut in die Partie, denn gleich zu Beginn gab es zwei Einzelsiege. Adrian Röder und Stefan Gensler setzten sich im vorderen Paarkreuz gegen ihre Kontrahenten durch. Im mittleren Paarkreuz steuerte Andreas Friedrich einen ungefährdeten 3:0 Satz Sieg für den TTC bei. Die Hausherren sicherten sich jedoch ihrerseits neben dem zweiten Punkt im mittleren, auch die Zähler im hinteren Paarkreuz und glichen so zur Halbzeit der Spiele zum 3:3 aus.

 

Wieder brachte ein stark aufspielender Röder die Gäste aus Günthers in Front. Die Entscheidung fiel im mittleren Paarkreuz. Siegmar Rommel und Andreas Friedrich mussten in ihren zweiten Einzeln über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen, ehe sie als Sieger von den Tischen gingen. Der sechste Punkt und somit das Unentschieden waren also bereits gesichert. Doch die Gäste wollten mehr und belohnten sich in einer starken Mannschaftsleistung in Person von Sebastian Vay, der das Duell der an Position 5 gesetzten Spieler ohne Satzverlust gewann und somit den Siegpunkt erspielte.

 

Punkte für den TTC: Röder (2), Gensler (1), Friedrich (2), Rommel (1), Vay (1)

 

3.Kreisklasse Herren 12.09.2020

 

TTC Günthers III – TSG Mackenzell II 6:6

 

 

 

Mit dem Selbstvertrauen des Heimsieges am vergangenen Spieltag, sollte auch zum Heimspiel unserer dritten Mannschaft gegen die Gäste aus Mackenzell Punkte her. An der Spitze des Aufgebotes stand Matthias Kümpel an Position 1. An Position 2 spielte Mannschaftsführer Leon Wolf und das hintere Paarkreuz bildeten Joshua Kümpel als Nummer 3, sowie Peter Ditzel an Position 4. Im ersten Drittel der Partie konnten zunächst die Gäste Punkten. Doch Joshua Kümpel und Peter Ditzel sorgten mit 2 Einzelsiegen für den 2:2 Ausgleich. Im 2. Durchgang der Einzel gelang Wolf ein 5 Satz Sieg über die Nummer 2 der Gäste und Joshua Kümpel fügte im Duell „der Dreier“ einen weiteren Zähler auf das Konto der Hausherren hinzu. Da sich die TSG die beiden anderen Zähler sicherte, stand es wieder 4 zu 4 Unentschieden zu Beginn des dritten Drittels. Hier punktete Matthias Kümpel in einer einseitigen Partie ohne Satzverlust gegen seinen Kontrahenten. Ein an diesem Tag stark aufspielender Wolf erhöhte auf ein 6:5 und sicherte somit schon das Unentschieden. Im letzten noch ausstehenden Einzel des Tages lieferte sich Ditzel einen offenen Schlagabtausch mit der Nummer 2 der Gäste. Satz um Satz glich jeweils ein Spieler aus und somit fiel die Entscheidung im 5. Durchgang. Hier begann Ditzel stark und konnte sich früh absetzten. Im weiteren Satzverlauf fehlte dann das Quäntchen Glück, dass es manchmal braucht um eine solch enge Partie zu gewinnen und so unterlag Ditzel nach starkem Spiel sehr knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz. Somit blieb es beim Unentschieden und beim 2. Punktegewinn im 2. Spiel für unsere dritte Mannschaft.

 

 

 

Punkte für den TTC: Kümpel Matthias (1), Wolf (2), Kümpel Joshua (2), Ditzel (1)

 

 

Mit 4 von 6 erspielten Punkten die Matchwinner an diesem Tag. Joshua Kümpel und Leon Wolf.

 

 

TTC 1963 Günthers e.V.

 

 

 

Die Nachwuchsmannschaften punkten auch am zweiten Spieltag der Saison und auch die dritte Herrenmannschaft darf sich über einen Auftaktsieg freuen, während die zweite Herrenmannschaft mit liegengelassenen Chancen hadert.

 

 

 

2. Kreisklasse Jugend bis 15 Jahre 31.08.2020

 

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TTC Günthers II 3:5

 

 

 

Bereits Anfang der Woche eröffnete unsere zweite Jugendmannschaft in der Altersklasse bis 15 Jahre den neuen Spieltag. In der Wilmingtonhalle, wo sonst die Profis der ersten Bundesliga ihre Spiele bestreiten, wartete mit dem TTC aus Fulda-Maberzell eine im Vergleich zur Vorwoche schwierigere Aufgabe. Angeführt wurde die Mannschaft wieder von Greta Cayenne Orf, die mit Claudius Link das vordere Paarkreuz bildete und einen Einzelsieg gegen die Nummer zwei der Hausherren feierte. Entschieden wurde das Spiel jedoch im hinteren Paarkreuz. Hier konnte sich Marius Lehmann in seinen beiden Einzeln ohne Satzverlust durchsetzten. An Position 4 der Gäste aus Günthers debütierte Carla Kirchner, die in ihren beiden Einzeln ebenfalls ohne einen Satz zu verlieren als Siegerin vom Tisch ging und so einen gelungenen Einstand feierte.

 

 

 

Punkte für den TTC: Orf (1), Lehmann (2), Kirchner (2)

 

 

 

Kreisliga Jugend bis 15 Jahre 05.09.2020

 

TTC Günthers – SG Marbach 5:3

 

 

 

Mit der SG aus Marbach war für unsere erste Jugend 15 Mannschaft ein richtiger „Brocken“ zu Gast. Auf dem Papier klarer Außenseiter musste die Mannschaft auf ihren Spitzenspieler Friedrich Krausgrill verzichten. Greta Cayenne Orf aus der zweiten Mannschaft kam somit zu ihrem Debüt in der Kreisliga. Den Hausherren kam zu Gute, dass die SG von Personalsorgen geplagt, nur mit 3 Spielern zur Begegnung anreisen konnten. Im ersten Durchgang der Einzel konnte Arne Limpert, an diesem Tag die Nummer eins der Mannschaft, mit 3:0 Sätzen gegen die Nummer 2 der Gäste gewinnen. Im hinteren Paarkreuz wurde Antonia Zentgraf mangels Gegner, ein Einzelsieg gegen die nicht angetretene Nummer 4 zugeschrieben. Da sich Marbach die beiden anderen Zähler sicherte, stand es zu Beginn der direkten Positionsvergleiches 2:2. Als sich im Duell der Einser abermals die Gäste durchsetzten war es an Mara Schmidt und Antonia Zentgraf die drohende Niederlage abzuwenden. Ein Einzelsieg wäre noch nötig um, den Punkt durch die nicht anwesende gegnerische Nummer 4 bereits eingerechnet, zumindest ein 4 zu 4 Unentschieden zu erreichen.Die Spiele der beiden waren nichts für schwache Nerven. Schmidt lag bereits mit 2 zu 1 Sätzen zurück, während die Anzeigetafel für Satz 4 einen 6 zu 10 Punktestand zu Gunsten des Gegners anzeigte. Nervenstark und mit einer unglaublichen Aufholjagt drehte Schmidt diesen Durchgang zu einem 12:10 Erfolg und entschied das Spiel im Entscheidungssatz mit 11:7 für sich.

 

Am Nebentisch lag Zentgraf derweil schon mit 0:2 Sätzen hinten, ehe sie besser ins Spiel fand und die folgenden Durchgänge für sich entschied. Motiviert durch den knappen Sieg ihrer Freundin am Nebentisch und von den Mitspielern jubelnd nach vorne gepeitscht, machte auch sie im 5. Durchgang alles klar und setzte den Siegpunkt an diesem Nachmittag.

 

Am Ende ein glücklicher Sieg für unsere Mannschaft, der als Big Points gewertet werden darf, da die SG aus Marbach mit dem verfügbaren Kader nicht viele Spiele in dieser Liga verlieren wird.

 

 

 

Punkte für den TTC: Limpert (1), Schmidt (1), Zentgraf (1+1kampflos), Orf (1 kampflos)

 

 

 

 

 

 

Die Matchwinner im Spiel gegen Marbach: Antonia Zentgraf und Mara Schmidt.

 

 

1. Kreisklasse Jugend bis 18 Jahre 05.09.2020

 

SV Uttrichshausen – TTC Günthers 4:4

 

 

 

Der Spielplan unserer Jugend 18 Mannschaft führte das Team zum Auswärtsspiel nach Uttrichshausen. Während im vorderen Paarkreuz unverändert Glenn Limpert und Mannsschaftsführer Anton Ziegler für den TTC an den Tisch gingen, rotierte im hinteren Paarkreuz Emilius Büttner, einer von 2 Neuzugängen in dieser Saison, in das Team. Eine Maßnahme des Trainergespanns des TTC um allen Nachwuchspielern Einsatzzeiten in den Ligen zu ermöglichen.

 

An Position 3 spielte mit Kristi Susaj ein weiterer, erfahrener Spieler auf Seiten der Gäste. Der erste Durchgang der Einzel verlief in den Satzergebnissen recht deutlich, alle Spiele fanden nach 3 Sätzen ihren Sieger. Doch bereits das erste Spiel von Limpert hatte es in sich. Satzergebnisse von 12:10 und 16:18 zeigen, wie knapp diese Partie war, die ebenso 3:0 für den TTC hätte ausgehen können. Am Nebentisch lief es besser, Ziegler machte hier in 3 Sätzen kurzen Prozess mit seinem Gegenüber, genauso wie Susaj, der seinen Gegner nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinnes kommen ließ. Da Debütant Büttner das Nachsehen gegen die Nummer 3 der Hausherren hatte, stand es folglich zur „Halbzeit“ der Spiele 2:2. Im Duell der Einser fand auch Ziegler kein Mittel gegen den Materialspieler der Hausherren, denn immer wieder gelang es dem Gegner mit seinem, in dieser Altersklasse nicht allzu oft anzutreffenden, Noppenaußenbelag den Spielaufbau des Günthersers empfindlich zu stören. Limpert sorgte am Nebentisch derweil für den 3:3 Ausgleich und so mussten die Spiele im hinteren Paarkreuz die Partie entscheiden.Susaj lag schon mit 0:2 Sätzen zurück, ehe er sich in den Entscheidungssatz käpfte und hier denkbar knapp mit 10:12 das Nachsehen hatte. Nun war es ausgerechnet an Neuzugang Büttner die Niederlage abzuwenden. Er behielt die Nerven und sorgte mit einem 3:0 Satz Sieg für das Unentschieden an diesem Nachmittag und belohnte sich so selbst mit einem Einzelsieg in seinem ersten Pflichtspiel im Trikot des TTC Günthers. Nach knapp anderthalb Stunden Spielzeit kam unsere Mannschaft so, trotz eines Satzübergewichtes von 12 zu 15, nicht über ein 4 zu 4 Unentschieden hinaus.

 

 

 

Punkte für den TTC: Ziegler (1), Limpert (1), Susaj (1), Büttner (1)

 

 

 

3.Kreisklasse Herren 05.09.2020

 

TTC Günthers III – TTC Mittelaschenbach II 7:5

 

 

 

Auch unsere dritte Mannschaft startete am letzten Samstag in ihre neue Saison. In der 3. Kreisklasse, die mit 4er Teams gespielt wird, kommt gegenüber den anderen Ligen ein etwas anderes Spielsystem zum Tragen. Während auch hier auf die Austragung von Doppelspielen verzichtet werden muss, hat jeder Spieler 3 Einzel zu absolvieren, so dass am Ende 12 Punkte zu vergeben sind. Das Quartett Sebastian Vay, Tim Glotzbach, Timm Arbter und Joshua Kümpel sollte es an diesem Nachmittag richten. In Abwesenheit des Mannschaftsführers Leon Wolf, wurde das Team von Glotzbach angeführt, der zusammen mit Vay in dieser Vorrunde der Saison auf viele Einsätze kommen wird, denn beide spielen parallel noch in der 2. Herrenmannschaft des TTC.

 

Aufgrund des Spielsystems ist die Begegnung der Übersicht halber in 3 Drittel zu unterteilen.

 

Im ersten Durchgang startete der TTC sehr gut. Vay, Arbter und Kümpel sorgten hier für einen 3:1 Start ihrer Mannschaft. Im 2. Drittel sorgten abermals die 3 für die Punkte auf Seiten der Hausherren. Bei Vay gab es auch im zweiten Einzel einen Sieg der Kategorie Vollgas-Tischtennis, während am Nebentisch Kümpel seinem hoffnungslos überfordertem Gegner in 3 Sätzen einen Gewinn von gerade einmal 6 Zählern gewährte. Sein Sieg sicherte den 6. Punkt in der Gesamtwertung und somit war im ungünstigsten Fall das Unentschieden schon gesichert.

 

Im letzten Drittel der Partie konnten die Gäste zunächst noch einmal aufholen und auf ein 6 zu 4 Punktestand herankommen. Glotzbach, in seinen beiden Einzeln zuvor etwas glücklos, sorgte in seinem 3. Spiel für den 7. und somit den Siegpunkt. Somit war es auch zu verschmerzen, dass aus 4 Spielen im letzten Drittel, nur eines für den TTC Günthers entschieden werden konnte. In einer tollen Mannschaftsleistung startet so unsere dritte Herrenmannschaft mit einem Heimsieg in die neue Spielzeit.

 

 

 

Punkte für den TTC: Vay (2), Glotzbach (1), Arbter (2), Kümpel (2)

 

 

 

1.Kreisklasse Herren 03.09.2020

 

TTC Günthers II – FT Fulda IV 2:10

 

 

 

In der letzten Woche begann auch für die 2. Mannschaft des TTC Günthers die neue Saison. Durch den Coronavirus wurde die letzte Saison schon vorzeitig abgebrochen. Dadurch mußte keine Mannschaft aus der 2. Kreisklasse ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen. Somit stehen uns für die kommende Runde nur 6 gegnerische Mannschaften in der 1. Kreisklasse gegenüber. Die Vorrunde wird nun in einer Doppelrunde gespielt. Wir spielen also gegen jeden Gegner gleich zwei Mal vor der Winterpause. Personell gab es in der Mannschaft eine Änderung. Wolfgang Dänner steht uns für die Vorrunde aus arbeitstechnischen Gründen leider nicht zur Verfügung. Somit setzt sich die 2. Mannschaft folgendermaßen zusammen. Adrian Röder, Stefan Gensler, Andreas Friedrich, Siegmar Rommel, Sebastian Vay und Tim Glotzbach. Zum 1. Punktspiel kam FT Fulda in unsere Halle nach Tann. Im Vorfeld wurde uns mitgeteilt, das durch Covid 19 keine Doppelspiele stattfinden dürfen, aber dafür alle Einzel unabhängig vom Spielstand ausgespielt werden. Mit dem vorderen Paarkreuz startete das Spiel. Röder konnte einen zwei Sätze Rückstand ausgleichen, ehe er sich dann aber im 5. Satz doch geschlagen geben mußte. In seinem ersten Spiel im vorderen Paarkreuz konnte Gensler gleich einen Sieg einfahren. Er nahm seinen Gegner völlig aus dem Spiel und gewann souverän. In den folgenden Spielen glückte keinem Spieler des TTC ein Sieg. Lediglich Tim Glotzbach überzeugte mit stellenweise tollem Angriffsspiel und fegte seinen Gegner förmlich von der Platte. Somit ging das erste Punktspiel mit 10:2 verloren.

 

Punkte für den TTC: Gensler (1), Glotzbach (1)

 

 

1.Kreisklasse Herren 04.09.2020

 

TTG Margretenhaun-Künzell III – TTC Günthers II 7:5

 

 

 

Am nächsten Tag stand gleich das zweite Punktspiel in Margretenhaun auf dem Programm. Siegmar Rommel konnte nicht mitspielen. Aus der 3. Mannschaft kam Tim Arbter zum Einsatz. Im ersten Durchgang der Einzelspiele konnte das vordere Paarkreuz keinen Sieg einfahren. Röder und Gensler verloren ohne Satzgewinn. Nachdem Friedrich und Vay im mittleren Paarkreuz als Verlierer von der Platte gingen, stand es schon 0:4. Das hintere Paarkreuz mit Glotzbach und Arbter verkürzte mit ihren Siegen auf 2:4. Beide gewannen ihre Spiele ohne einen Satz abzugeben. Nun ging es im direkten Positionsvergleich in die nächsten Einzel. Röder gewann die beiden ersten Sätze, sein Gegner die Sätze 3 und 4. Im Entscheidungssatz hatte Röder dann die besseren Nerven und siegte in der Satzverlängerung mit 13:11. In den folgenden Spielen kamen Gensler und Friedrich nicht über einen Satzgewinn hinaus und verloren beide Begegnungen. Vay hingegen kämpfte sich im hinteren Paarkreuz nach einem 0:2 Satzrückstand zurück ins Spiel. Er schaffte den Satzausgleich. Im entscheidenden 5. Satz hatte dann sein Gegenspieler aus Margretenhaun das bessere Ende für sich. Das hintere Paarkreuz mit Glotzbach und Arbter überzeugte auch in ihrem zweiten Einzel. Beide gewannen ohne Satzverlust. Nach den gesamten, ausgespielten Einzelbegegnungen mußte wir uns unglücklich mit 5:7 geschlagen geben.

 

Um den Anschluss an die anderen Teams nicht zu verlieren, steht die Mannschaft nun im kommenden Auswärtsspiel gegen die SG Rönshausen unter Druck.

 

 

 

Punkte für den TTC: Röder (1), Glotzbach (2), Arbter (2)

 

 

 

Konnte seinem Gegner ein Schnippchen schlagen und rang den derzeit stärksten Spieler der Liga in 5 Sätzen nieder. Spitzenspieler unserer 2. Herrenmannschaft Adrian Röder.

 

 

TTC 1963 Günthers e.V.

 

 

 

Ein Saisonbeginn nach Maß für den Nachwuchs des TTC und ein holpriger Start für unsere erste Mannschaft.

 

 

 

2. Kreisklasse Jugend 15 29.08.2020

 

TTC Günthers II – SG Hettenhausen 8:0

 

 

 

Die Spielzeit 2020/2021 wurde von den 3 Nachwuchsmannschaften des TTC eingeläutet. Unsere 2. Schülermannschaft in der Altersklasse bis 15 Jahre, empfing in eigener Halle die SG aus Hettenhausen. Da im geänderten Spielsystem die Eingangsdoppel entfallen, startete die Begegnung direkt mit den Einzeln. Greta Cayenne Orf, Mannschaftsführerin und Spitzenspielerin des Teams konnte gleich mit einem ungefährdeten 3 Satz Sieg für den TTC punkten. An Position 2 spielte Claudius Link, der ebenfalls keinen Satz an seinen Gegner verlor. Im hinteren Paarkreuz spielten Luis Grob und Marius Lehmann. Auch sie konnten in ihrem ersten Pflichtspiel für den TTC punkten und erhöhten so nach dem ersten Durchgang der Einzel auf einen komfortablen 4 zu 0 Vorsprung.

 

Im zweiten Durchgang, ein ähnliches Bild. Die Spielerin und Spieler des TTC sicherten sich Satzgewinn um Satzgewinn und nach 70 minütiger Spielzeit hieß es 8:0 für den TTC Günthers.

 

 

 

Punkte für den TTC: Orf (2), Link (2), Grob (2), Lehmann (2)

 

 

Unsere 2. Schülermannschaft in der Altersklasse bis 15 Jahre:

 

Carla Kirchner, Emma Krichner, Luis Grob, Claudius Link, Marius Lehmann und Mannschaftsführerin Greta Cayenne Orf.

 

 

 

Kreisliga Jugend 15 29.08.2020

 

DJK SSV Großenlüder – TTC Günthers 0:8

 

 

 

Mit einem Auswärtsspiel in Großenlüder startete die Saison für den Aufsteiger aus Günthers. Neben Friedrich Krausgrill als Spitzenspieler der Mannschaft spielte Arne Limpert an Position 2 im vorderen Paarkreuz. Im hinteren Paarkreuz spielt Mannschaftsführerin Antonia Zentgraf an Position 3 und Mara Schmidt an Position 4. Von Beginn an wurde deutlich, dass der Mannschaftskader der Hausherren nicht kreisligatauglich ist. In einem sehr einseitigen Spielverlauf ließen die Spielerinnen und Spieler des TTC ihre Gegner nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinnes kommen. Nach nur 45 Minuten Spielzeit war der erste Auswärtssieg für die Mannschaft perfekt.

 

 

 

Punkte für den TTC: Krausgrill (2), Limpert (2), Zentgraf (2), Schmidt (2)

 

 

 

 

Unsere erste Schülermannschaft in der Altersklasse bis 15 Jahre:

 

Arne Limpert, Friedrich Krausgrill, Mara Schmidt und Mannschaftsführerin Antonia Zentgraf.

 

 

1. Kreisklasse Jugend 18 29.08.2020

 

TTC Günthers – TSV Weyhers-Ebersberg II 7:1

 

 

 

Auch unsere Jugendmannschaft in der Altersklasse bis 18 Jahre startete mit einem Heimspiel in die Saison. Spitzenspieler und Mannschaftsführer ist in diesem Team Anton Ziegler. An Position 2 spielt Glenn Limpert. Auf der Dreierposition schlägt Kristi Susaj auf und Johannes Orf, einer von 2 Neuzugängen für diese Mannschaft, vervollständigte das Quartett an diesem Tag.

 

Im vorderen Paarkreuz legten die Hausherren direkt los wie die Feuerwehr. Ziegler und Limpert siegten hier jeweils ohne Satzverlust. Im hinteren Paarkreuz steuerte Susaj einen weiteren Zähler für Günthers bei und Neuzugang Orf musste nach gutem Start mit Satzgewinn im Durchgang eins, nach 4 gespielten Sätzen dem Gegner zum Sieg gratulieren. So stand es zu Beginn des direkten Vergleiches 3 zu 1.

 

Im zweiten Durchgang der Spiele war zunächst wieder das für die Gegner an diesem Tag unüberwindbare Spitzenpaarkreuz der Hausherren am Zug. In sehr sehenswerten Spielen sicherten sich Ziegler und Limpert abermals die Punkte ohne einen Satz zu verlieren. Im Duell der Dreier machte es Susaj besonders spannend. In einem Spiel auf Augenhöhe ging er nach 5 gespielten Sätzen letztlich verdient als Sieger vom Tisch. Beim Stand von 7:1, als das Spiel bereits zu Gunsten des TTC entschieden war, hatte Orf noch sein 2. Einzel zu bestreiten. Nach etwas holprigem Beginn und Verlust des ersten Satzes fand er immer besser ins Spiel, sicherte sich die folgenden Durchgänge und besorgte so den 7:1 Endstand.

 

 

 

Punkte für den TTC: Ziegler (2), Limpert (2), Susaj (2), Orf (1)

 

 

 

Dank drei deutlichen Siegen zu Beginn der Saison, ergab sich am Samstag Abend ein kurioses Bild in den Nachwuchsligen des Landkreis Fulda. Denn in allen Spielklassen mit Beteiligung unserer Mannschaften stand der TTC Günthers an der Tabellenspitze.

 

 

 

Bezirksklasse Herren 29.08.2020

 

TTC Günthers – SG Marbach II 3:9

 

 

 

Das Auftaktspiel unserer ersten Herrenmannschaft stand unter keinem guten Stern. Mit Jonas Kümpel und Andre Schmidt fiel kurzfristig verletzungsbedingt das gesamte mittlere Paarkreuz der Mannschaft aus. So mussten Andreas Fischer und Kurt Röll in den Positionen aufrücken. Als Ersatzspieler standen Mannschaftsführer Markus Dittmar, Adrian Röder und Andreas Friedrich aus der 2. Herrenmannschaft zur Verfügung, die so gleich zu Saisonbeginn zu Einsätzen auf Bezirksebene kamen.

 

Auch im Herrenbereich entfallen aufgrund der Corona Pandemie die Eingangsdoppel und mit insgesamt 12 zu spielenden Einzeln sind folglich auch 12 Punkte zu vergeben.

 

Zu Beginn der Partie fand Dittmar, wie gewohnt an Position 1 aufschlagend, nur schwer ins Spiel und musste letzlich seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Am Nebentisch konnte Peter Bräuning nach Satzverlust zu Beginn seines ersten Einzels, gegen den Spitzenspieler der Gäste noch ausgleichen. Nach 4 gespielten Sätzen unterlag aber auch er. Im mittleren Paarkreuz hatte Fischer den ersten Punkt für den TTC auf dem Schläger. In einem Spiel auf Augenhöhe setzte sich allerdings nach 5 gespielten Sätzen sein Gegner durch. Am Nebentisch war es nicht weniger spannend, doch auch hier konnte Röll eine knappe Einzelniederlage nicht verhindern. So dauerte es etwas bis der TTC zu seinem ersten Punktgewinn kam. Diesen holte Röder, nach einem 4 Satz Sieg in seinem ersten Einzel des Abends. Zu Beginn des 2. Durchganges lag der TTC bereits mit 1 zu 5 hinten. Wieder erwies sich das vordere Paarkreuz der Gäste als zu stark und als Fischer und Röll zu ihren zweiten Einzeln an die Tische gingen, war die Partie bereits entschieden. Doch zumindest Ergebniskosmetik sollte her und im Duell der „Dreier“ sah es zunächst auch recht gut aus. Nach einer 2 zu 1 Satzführung musste Fischer seinen Gegner im vierten Durchgang ziehen lassen und war wahrlich nicht zu beneiden, als er im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 9:11 das Nachsehen hatte. Am Nebentisch war das Aufeinandertreffen der an Position 4 gesetzen Spieler nicht weniger spannend. In einem ähnlichem Spielverlauf konnte sich Röll zunächst auch einen 2 zu 1 Vorsprung sichern, ehe er den vierten Satz verlor. Im Entscheidungssatz erhöhte er den Druck auf seinen Gegner immer wieder und setzte sich so verdient mit 11:4 durch.

 

Es stand so bereits 2:9 als Röder und Friedrich zu ihren zweiten Einzeln antraten. Während Röder seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste startete Friedrich sehr gut in seine Partie. Nach 2 gewonnenen Sätzen verlor er jedoch den Faden und unterlag in Durchgang 3 und 4. Im Entscheidungssatz konnte er sich früh eine Führung erarbeiten und auch die Auszeit seines Gegners beim Stand von 4 zu null half diesem nicht mehr und Friedrich entschied den Satz mit 11:3 für sich.

 

So stand nach 2 Stunden und 40 Minuten die Niederlage für unsere erste Mannschaft fest, die im Ergebnis etwas zu hoch ausfiel.